Brotdose

Praktisch sind sie für jeden, der eine Zwischenmahlzeit aus der heimischen Küche unterwegs dabei haben möchte. Besonders beliebt sind Brotdosen natürlich bei Kindern, die darin ihr Pausenbrot oder frisches Obst transportieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Butterbrottüten haben Dosen den Vorteil, dass die Lebensmittel nicht kaputt gehen.

Eine gesund gefüllte Brotdose für Kinder enthält möglichst abwechlunsgreiche, vollwertige Lebensmittel. So wäre zum Beispiel ein mit Käse oder Wurst belegtes Vollkornbrot und geschnittenes Obst oder kleine Früchte eine solide Mahlzeit für die Pause. Zwischendurch darf auch ruhig einmal eine kleine Süßigkeit als Nervennahrung in der Brotdose mitgenommen werden.

Beim Kaufen einer Brotdose für Kinder haben Eltern die Qual der Wahl – und doch auch ein paar Dinge, die beachtet werden sollten. Beliebt sind sehr oft bunte Dosen mit Motiven von Idolen der Kinder. Leider sind sie aber so beliebt, dass im Getümmel der Schule die Dosen schon einmal verwechselt werden können. Deshalb lohnt es sich, gleich mit der Dose auch einen wasserfesten Markierungsstift oder gut klebende Etiketten zu kaufen, um den Namen des Besitzers verewigen zu können.