Wespen und Mücken vertreiben

Eine lästige Erscheinung an schönen Sommertagen sind Wespen und Mücken. Zielsicher finden sie in kürzester Zeit süße Speisen, Getränke und unbedeckte Körperteile. Sie stürzen sich beharrlich auf alles, was sich ihnen als Nahrung anbietet und bringen häufig auch noch alle ihre Verwandten mit.
Um sie los zu werden, gibt es verschiedenste Mittel zu kaufen. Manche schwören auf die bekannten Sprays oder auf elektrische Geräte, die vor allem Wespen vertreiben sollen. Aber auch mit wenigen Zutaten, die in jedem Haushalt vorhanden sind, können die unliebsamen Gäste verschreckt und in die Flucht geschlagen werden.
Man braucht lediglich eine oder mehrere kleine Schalen, Alufolie, Kaffeepulver und ein Feuerzeug. Jede Schale wird mit Alufolie ausgelegt. Darauf wird ein Häufchen Kaffeepulver verstreut. Dieser wird nun mit Hilfe des Feuerzeugs angezündet. Es bietet sich an, dafür ein Stab-Feuerzeug zu verwenden, da es eine Weile dauern kann, bis der Kaffee sich entzündet.

Der Qualm, der durch den brennenden Kaffee entsteht, wirkt abschreckend auf die sensiblen Insekten, sie suchen das Weite. Zugegeben, der Geruch ist auch für menschliche Nasen nicht eben angenehm. Trotzdem ist dies das kleinere Übel verglichen mit der nervtötenden Belästigung durch Wespen, Mücken und Co.