Daunendecken reinigen

Wer zum Winter hin seine dünne Sommerdecke gegen eine dickere Variante austauscht, stellt, je nach Lagerung, schnell fest: Die Daunendecke mufft etwas. Abhilfe schaffen kann da ein intensives Ausschütteln an der frischen Luft. Alternativ kann man die Decke mehrere Stunden auf den Wäscheständer im Garten oder den Balkon hängen. Nützt das aber alles nichts, muss eine richtige Reinigung her. Dabei kann man entweder auf eine professionelle Reinigung vertrauen, die in der Regel zwar zuverlässig ist, aber dafür Geld kostet. Oder man greift selbst zu und reinigt die Decke einfach zu Hause.

Bettdecke in die Waschmaschine
Wer sich dafür entscheidet, seine Bettdecke zu Hause zu waschen, kann das beispielsweise von Hand in der Badewanne tun, oder aber er bedient sich der Waschmaschine. Bei Letzterer sind jedoch einige Regeln zu beachten, um weder der Bettdecke noch der Waschmaschine zu schaden. Zunächst sollte das Inlett der Daunendecke auf Risse kontrolliert werden. So verhindert man, dass sich Daunen in der Waschmaschine verteilen und die Pumpe verstopfen. Bei einer Bettdecke mit Daunenfüllung ist auch das Waschmittel entscheidend. Vollwaschmittel zerstört den naturgemäßen Fettschutzfilm der Daunenfedern und ist daher nicht zu empfehlen. Sinnvoller sind dagegen flüssiges Feinwaschmittel oder sogar spezielles Daunenwaschmittel. Während des Waschvorgangs sollte die Decke genügend Platz haben, um sich ausbreiten zu können und nicht zu stark gepresst zu werden.

Das Trocknen der Daunendecke
Um die Daunendecke zu trocknen, eignet sich am besten ein Trockner. Der sollte allerdings schonend eingestellt werden und einen großen Innenraum haben, damit sich die Daunen ausbreiten können und genügend Luft bekommen. Zwei Tennisbälle in der Trommel lockern während der Trocknung die Decke weiter auf. Wer keinen Trockner zu Hause hat, sollte das Federbett auf den Boden legen und regelmäßig ausschütteln sowie wenden. Wer die Decke auf eine Leine hängt, geht das Risiko ein, dass sich die Daunen zu einem Klumpen verformen.