Der Ei-Test: Ist das Ei noch frisch?

Eier sind wahre Künstler. Nicht genug, dass sie Grundlage sind für die verschiedensten Speisen und Gebäcke, auch im Hinblick auf ihre Haltbarkeit sind Eier wahrlich einzigartig. Denn im Eiklar finden sich antibakterielle Stoffe, die das Ei frisch halten. So kann ein Ei noch bis zu 28 Tage nach Legedatum verzehrt werden.Welches frische Lebensmittel kann das noch von sich behaupten?
Werden die Eier zudem frühzeitig gut gekühlt, verlängert sich ihre Haltbarkeit. Trotzdem kann es passieren, dass Eier im Kühlschrank liegen, an deren Legedatum man sich nicht mehr erinnert. Um heraus zu finden, ob diese Eier noch genießbar sind, bietet sich ein einfacher Test an. So spart man sich möglicherweise das kaufen neuer Eier.
Außerdem kann man verhindern, dass in die leckeren Backzutaten in der Rührschüssel ein faules Ei geschlagen wird. Wer einmal den Geruch eines schlechten Eis in der Wohnung hatte, wird wissen, wie markant dieser ist.

Für den Test wird nur ein Glas Leitungswasser benötigt. Das fragliche Ei wird vorsichtig in das Wasser-Glas gelegt und beobachtet. Sinkt es auf den Boden des Glases, ist das Ei noch frisch. Sinkt es zwar nach unten, richtet sich dort aber auf, ist es noch genießbar, sollte aber zügig verzehrt werden.
Treibt es oben, ist das Ei verdorben und sollte entsorgt werden. Der Test funktioniert durch den natürlichen Prozess frischen zum faulen Ei. Ein frisches Ei füllt die Schale ganz aus. Schüttelt man ein frisches Ei, ist deshalb praktisch nichts zu hören. Im Laufe der Zeit aber bildet sich eine Blase im Inneren des Eis.
Deshalb kann man beim Schütteln eines faulen Eis auch ein Glucksen vernehmen. Die Blase führt dazu, dass das Ei im Wasser aufschwimmt und ist damit eindeutiger Hinweis auf Fäulnis unter der Schale.