Holzfenster streichen

Bevor mit dem Anstrich begonnen wird sollte zunächst geprüft werden, ob die elastische Dichtung ("Kitt") vollständig intakt ist. Zum Ausbessern empfiehlt sich, schadhafte Stellen großflächig herauszutrennen. Soll die Dichtung überstrichen werden, wird Acryl verwendet. Silikon wird verwendet, wenn die Dichtung nicht mit gestrichen werden soll. Silikon ist haltbarer und in verschiedenen Farben erhältlich, aber nicht überstreichbar.

Ideal lässt sich arbeiten, wenn man die Fenster aushängen kann und die Arbeiten auf einem Tisch vornehmen kann. Das ist leider aber nur selten möglich, hat aber den Vorteil, dass überschüssige Farbe nicht den Rahmen herunterläuft.
Umso wichtiger ist, dass man an einem Tag arbeitet, an dem man einigermaßen sicher sein kann, dass es nicht allzu bald regnen wird. Zudem sollte man genug Zeit haben, damit die Arbeit an einem Stück durchgeführt werden kann. Andernfalls entstehen unschöne Farbstreifen.

Im ersten Schritt wird die alte Farbe mit Schmirgelpapier abgeschmirgelt. Die Arbeit geht viel einfacher von der Hand, wenn man einen Schleifkotz benutzt, um den das Schleifpapier gewickelt wird. Einen Schleifklotz gibt es aus Kork oder ergonomisch geformten Kunststoff zu kaufen. Sehr praktisch sind auch elastische Schleifklötze, auf deren Oberfläche bereits Schleifsteine verschiedener Körnung aufgetragen sind.

Nachdem die Farbe kräftig durchgerührt wurde (am besten mit Bohrmaschine und einem Farbrührer) wird sie gleichmäßig per Pinsel aufs Holz aufgetragen. Damit das Glas nichts abbekommt, in Scheibennähe besonders vorsichtig arbeiten. Es empfiehlt sich, den Pinsel dabei so zu halten, dass er einige Grad von der Scheibe abweist. Fast unvermeidlich kommen doch immer mal Farbsspritzer auf das Glas. Daher sollte man einen Lappen und Terpetin zur Hand haben, um diese zu entfernen. Sind die Spritzer bereits angetrockent, kratzt man diese mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber ab.

Meist genügt ein Voranstrich um die Außenseite der Rahmen nach dem Trocknen zu lackieren.