Verstopften Abfluss reinigen

Irgendwann ist es soweit: Haare oder Fusseln verstopfen den Abfluss von Dusche oder Waschbecken. Um das Problem zu beheben, gibt es in Drogerien Abflussreiniger.

Man muss aber nicht gleich zu diesen Chemiekeulen greifen, denn auch einfache Hausmittel machen den Abfluss wieder frei: Man nehme ein Päckchen Backpulver und ein wenig Essig und füllt diese in den Abfluss. Beiden reagieren miteinander und es entsteht Kohlensäure. Nach einigen Minuten gießt man heißes Wasser hinterher. Siehe da: Der Abfluss ist wieder frei!

Eine weitere Alternative, die sich gut mit beiden zuvor genannten Methoden kombinieren lässst, ist eine Saugglocke. Diese wird umgangssprachlich auch gerne als "Pümpel" bezeichnet.
Es handelt sich dabei um eine Gummiglocke, die an einem Griff befestigt ist. Diese wird auf den Abfluss gesetzt, wobei darauf geachtet werden muss, dass die Gummilippe ringsum fest anliegt. Dabei sollte das Becken etwa so hoch mit heißem Wasser gefüllt sein, dass die Gummiglocke mit Wasser bedeckt ist. Nun wird durch Drücken und Loslassen im Abfluss abwechselnd ein Über- und Unterdruck erzeugt. Dieser löst auch hartnäckige, festhaftende Verunreinigungen. Das funktioniert noch besser, wenn zusätzliche Abflussöffnungen (etwa der Überlauf im Waschbecken) mit einem nassen Lappen abgedeckt werden.