Mit Bims zum schönen Fuß

Der Sommer lädt dazu ein, die Füße zu zeigen. In luftigen Sandalen oder Flipflops lässt es sich schließlich am besten bei warmen Temperaturen aushalten. Doch nicht immer sind die Füße eine Augenweide: Hornhaut trübt die Freude am offenen Schuh. Dabei ist Hornhaut an sich erst einmal etwas ganz normales. Sie entsteht durch Wärme, die Belastung der Füße beim Gehen und nicht selten auch durch nicht einwandfrei passendes Schuhwerk. Um hier vor allem im Sommer Abhilfe zu schaffen und die Füße strahlen zu lassen, gibt es zahlreiche Methoden. Möchte man nicht gleich einen Apparat kaufen, der Hornhaut entfernen soll und sucht eher nach einer natürlichen Methode, die das gleiche Ergebnis liefert, eignet sich der Einsatz eines Bimssteins.

Bims ist ein poröses Gestein, das vulkanischen Ursprungs ist. In der Nähe sämtlicher Vulkane kommt Bims in hohen Mengen vor und wird dort abgebaut. Anders als der Abbau anderer natürlicher Ressourcen, ist die Bims-Gewinnung aber nicht besonders umweltbelastend. Durch seine etwas löchrige Struktur, ist Bims leichter als Wasser und schwimmt auf. Mit Hilfe dieses Gesteins lassen sich sogar künstliche Korallen züchten, so dass die Erhaltung natürlicher Umgebungen unterstützt wird.

Für den Gebrauch in der Fußpflege werden die Füße zunächst in warmem Wasser gebadet, bis die Haut sehr weich ist. Anschließend wird der Bimsstein, den man in Apotheken und Drogerien kaufen kann, an den Hornhaut-Stellen entlang gerieben. Die Hornhaut verschwindet und zurück bleibt ein glatter, schöner Fuß. Regelmäßig angewendet, bleiben die Füße nicht nur im Sommer gepflegt.